Innenraumbegrünung –
Hauptverwaltung HDI – Gerling

Standort: Hannover, Bausumme: 1,6 Mio. Baujahr/Fertigstellung: März 2011- Februar 2012

Mit dem 178 x 178 m großen Neubau führt die Zentrale der HDI-Gerling Sachversicherungsgruppe seine bislang auf sieben Standorte verteilten 1.800 Mitarbeiter in Hannover zusammen.

Das sechsgeschossige Bürogebäude soll mit seiner umgebenden, dichtbepflanzen Grünlandschaft zu einem Ort werden, der moderne, ökologische und menschenfreundliche Arbeitsplätze hervorbringt. Das Atrium ist der Mittelpunkt des Neubaus. Dieses kann durch seine offene und transparente Gestaltung optimal für Veranstaltungen genutzt werden. Zusätzlich besteht das Gebäude aus mehren Grün-Dachflächen, die teilweise begehbar sind.

Leonhards übernahm die Begrünung der Dachflächen im ersten und über dem fünften Obergeschoss. Insgesamt wurden hierbei im 1.OG drei Innenhöfe mit einer Gesamtfläche von 2.500 m² begrünt, die durch umfangreiche Gräser-Pflanzungen und japanische Zierkirschen optisch abwechslungsreich gestaltet werden konnten. Die Pflanzung wird über eine vollautomatische Bewässerungsanlage bewässert, welche permanent eine optimale Wasserversorgung garantiert. Für die Einfassungen der Pflanzenbeete wurden Stahlelemente verwendet, die sich an der Gebäudearchitektur orientieren und dessen Gestaltungsmerkmale aufgreifen.

Auf den Dachflächen des 5.OG wurden insgesamt 6.400 m² mit einer Gras- und Krautvegetation als extensive Dachbegrünung gestaltet, die mit einem Schichtaufbau bis zu 25 cm etabliert wurde. Besondere Herausforderung war hier der Bau von Fahrspuren aus Beton-Großformatplatten, welche die automatische Fassadenreinigungsanlage benötigt. So wurden insgesamt auf 1,65 km Fahrspurplatten von 1,25 x 0,60 x 0,18 m in gebundener Bauweise verlegt.

Bausumme
1,6 Mio.

Fertigstellung
März 2011- Februar 2012

Bauherr
Talanx AG

GaLa-Architekten
Breimann & Bruun, Hamburg

Standort
Hannover


Abgerundet wurden die Arbeiten durch die Innenraumbegrünung. Die Besonderheit dieser Objekt/Atrienbegrünung stellen die 4 Bucida buceras Shady Lady mit einer Höhe von ca. 10 m dar. Diese wurden in der von Architekt Christoph Ingenhoven anspruchsvoll gestalteten Halle eindrucksvoll als grüner Blickfang geplant. Die Pflanzung wird über eine vollautomatische Bewässerungsanlage bewässert, welche permanent eine optimale Wasserversorgung garantiert. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten Breimann & Bruun aus Hamburgrealisiert.

Sie interessieren sich dafür, ein Projekt mit uns umzusetzen?

Stellen Sie ganz einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Formular.