Moderner Garten: 5 Tipps, 10 Regeln und 15 Beispiele zur Gestaltung

Klare Linien, keine wild wuchernden Pflanzen, Pflastersteine, Beton, Kiesbeete, gar ein Steingarten – der moderne Garten unterscheidet sich klar von einem Nutzgarten oder einem Garten im bäuerlichen Stil. Das liegt an seinem Anspruch: Dieser Gartentyp verlangt wenig Arbeit, denn die Nutzer möchten bevorzugt Entspannung und Erholung im Garten finden. Möbel auf die Naturstein-Terrasse und Beine hoch! Für Unternehmen reizvoll: der Blick ins Grüne aus dem Bürogebäude und ein repräsentatives Bild. Und so wird Ihre Anlage zum modernen Garten.

5 Tipps als Basis der Gartengestaltung

1. Tipp: Rasenfläche oder Kiesbeet?

Hier streiten sich die Gelehrten. Während die einen geometrische Rasenflächen als ein Merkmal eines modernen Gartens betrachten, kommt für andere nur eine Kiesfläche in Frage.

Beides hat seine Vor- und Nachteile: Rasen bringt Natur ans Haus, sorgt optisch für Wohlbefinden, spricht alle Sinne an. Allerdings muss die Fläche stets gepflegt sein – vor allem im modernen Garten, wo eine wilde Wiese nichts zu suchen hat.

Große Areale, zum Beispiel ein repräsentatives Gelände um eine Firmenzentrale, werden dann mit hochwertigem Rollrasen versorgt. Übrigens bietet Ihnen Leonhards auch die Pflegeleistungen an, damit Ihr Unternehmen stets den besten, ersten Eindruck hinterlässt.

Rasenflächen können jedoch leicht durch Kiesflächen ersetzt werden. Kies ist pflegeleicht und auch für sehr strenge Linien geeignet. Farbig aufgebracht machen Anlagen aus Kies auch was fürs Auge her.

Wer es doch lieber ein wenig grüner mag, kann die Steine mit ausgewählten Pflanzschalen und klar definierten Gehölzen auflockern. Nachteil bei einer Kiesfläche: Sind große Laubbäume in der Nähe, könnten die Blätter im Herbst schwerer zu entfernen sein als von einer Rasenfläche.

2. Tipp: Sichtschutz-Alternativen zur Hecke

Hecken sind kein Muss in einem zeitgenössischen Garten. Wem es also zu lange dauert, bis der Sichtschutz zum Nachbarn von sich aus in die Höhe wächst (und wer auch sonst eher auf wenig Arbeit im Garten erpicht ist), der kann auf Gabionen, Stahlblech oder Milchglas zurückgreifen.

Gabionen können nicht nur mit grauem Basalt o.ä. gefüllt werden, sondern gefallen optisch auch, wenn sie buntes Gestein oder Glas enthalten, was zusätzlich noch beeindruckend beleuchtet wird.

Keine Sorge bei Milchglas – es ist aus schlagfestem Sicherheitsglas gefertigt und auch recht witterungsbeständig. Stahlblech verleiht dem modernen Garten fast etwas Futuristisches und passt ausgezeichnet zu einer strengen, geometrischen Architektur.

Gabionen können nicht nur mit grauem Basalt o.ä. gefüllt werden, sondern gefallen optisch auch, wenn sie buntes Gestein oder Glas enthalten, was zusätzlich noch beeindruckend beleuchtet wird.

Keine Sorge bei Milchglas – es ist aus schlagfestem Sicherheitsglas gefertigt und auch recht witterungsbeständig. Stahlblech verleiht dem modernen Garten fast etwas Futuristisches und passt ausgezeichnet zu einer strengen, geometrischen Architektur.

3. Tipp: Exakte Planung ist Voraussetzung

Der moderne Garten folgt eben nicht immer den Gegebenheiten der Natur. Hier geht es ja darum, die Natur im Zaum zu halten und sie zusammen mit Architektur in die gewünschte Richtung zu “formen”. Man spricht deswegen auch von einem formalen Garten.

Ohne Plan zu agieren, wäre deshalb nicht sinnvoll. Wenn Sie es richtig angehen wollen, dann arbeiten Sie mit einem Experten zusammen.

Vorab können Sie sich auch kostenlos unseren großen Ratgeber zur Gartenplanung hier herunterladen, in dem Sie weitere hilfreiche Tipps zur Umgestaltung Ihres Gartens finden.

Der große Gartenratgeber

4. Tipp: Terrasse in Beton oder Naturstein

Der moderne Garten dient ist erster Linie der Entspannung und der Muße. Viel Arbeit soll er nicht machen. Aus diesem Grund gehört die Terrasse zu die wichtigsten Komponenten bei der Gartenanlage.

Gern wird Naturstein für die Terrasse verwendet. Diesen gibt es farbig als Sandstein, Porphyr oder Granit bzw. in bestimmte Formen geschnitten, so dass geometrische Muster verlegt werden können. In den vergangenen Jahren erfuhr Beton ein Comeback.

Aber Achtung: Wer selbst seine Terrasse für den modernen Garten gestalten will, muss einige wichtige Punkte wie einen fest verdichteten Untergrund oder eine Ausgleichsschicht beachten. Wird die Veranda nicht fachmännisch angelegt ist, können Risse entstehen oder das Bauwerk schlimmstenfalls abrutschen. Holen Sie sich Hilfe von professionellen Landschaftsgärtnern, wenn Sie beim Terrassenbau kein Risiko eingehen möchten.

5.Tipp: Modern funktioniert als große Anlage wie im kleinen Garten

Ein großer Vorteil des formalen, eher streng angelegten Gartens: Er ist nicht auf eine bestimmte Größe beschränkt. Angelegt werden kann er sowohl im Miniatur-Format als auch grüne Umrahmung für Gebäude, ja ganze Parkanlagen. Interessieren Sie sich also dafür, Ihre Grünfläche ganz modern umgestalten zu lassen, dann sollte Sie keine Bedenken bezüglich der Quadratmeterzahl haben: Vieles ist möglich, sowohl im kleinen Garten als auch als Neuanlage für ein repräsentatives Gebäude öffentlicher Institutionen.

Leonhards kann in seinen Referenzen auf einige Projekte verweisen, in welchen die Verbindung zwischen zeitgenössischer Architektur und Grün als modernes Gestaltungsmerkmal beeindruckend gelungen ist.

Referenz.png

10 Regeln für den modernen Garten:

  • Klare Linien und geometrische Formen: Es ist deutlich erkennbar, wo der Weg verläuft, der Rasen anfängt oder ein Beet stehen soll. Alles ist minimalistisch und keinesfalls verspielt.
  • Wenn Pflanzen eingesetzt werden, dann bevorzugt in einer geometrischen Form wie zum Beispiel einer Kugel. Gern werden dazu schnittfreudige Gehölze wie Eibe oder Ilex Crenata verwendet. Wenn Sie auf Blüten nicht ganz verzichten wollen, eignen sich Pflanzen, die die geometrischen Formen des Gartens aufgreifen wie z.B. Zierlauch mit seinen kugeligen, violetten Blüten oder pflegeleichte Waldhortensien mit ihren weißen, runden Dolden. Auch Bäume sind wesentlich, aber hier wird ebenfalls mit Schnittformen gearbeitet.
  • Ausnahme der vorheriger Regel: Gräser im modernen Garten. Diese werden gern als kleine Unterbrechung der strenge Linien eingesetzt, weil sie unsymmetrisch wachsen.
  • Sichtschutz ist ein Muss im modernen Stil – jedoch nicht zwangsläufig in Grau! Ob monochrom (zum Beispiel ein rein grüner Garten) oder als gewollter Kontrast in bunten Farben – keiner möchte sich gern beim Entspannen im Garten beobachten lassen.
  • Zen-Gärten oder Gärten im japanischen Stil kommen der Gestaltung eines modernen Ambientes sehr nahe, obwohl diese Art ursprünglich sehr traditionell ist. Eine Kombination aus Trockengarten und modernen Elementen funktioniert sehr gut.
  • Wasserspiele, Bachläufe oder Wasserbecken wirken entspannend und sind ein beliebtes Gestaltungsmerkmal von zeitgenössischen Gärten. Wichtig: Nicht zu verspielt anlegen, sondern schlicht und mit hochwertigen Materialien wie Stahl oder Naturstein.
  • Dasselbe gilt für das Element Feuer: Im modernen Garten findet es Verwendung bei streng konzipierten Außenkaminen oder Feuerschalen. Genau dieser Kontrast macht den Gartenstil interessant: Das wilde Feuer oder stetig fließende Wasser passt sich perfekt in vom Mensch geschaffene Grenzen ein.
  • Der Garten orientiert sich an der Architektur des Wohnhauses. Einen modernen Garten werden Sie deshalb kaum an einem alten Bauernhaus finden. Der Außenbereich mit seiner gepflasterten oder mit Naturstein angelegten Terrasse ist die Fortführung des Wohnraumes. Erlaubt sind aber auch Holzböden oder ein Terrassenbelag aus Holzersatzstoff, der recht witterungsbeständig ist.
  • Beliebte Materialien – auch für Gartendeko, zum Beispiel Skulpturen – sind Kortenstahl (Edelrost), Beton, WPC, Glas.
  • Wer einen modernen Garten wünscht, schätzt oft auch dessen geringeren Pflegeaufwand. Deshalb sollten Sie mit einem Landschaftsgärtner sprechen, um die richtigen, pflegearmen Pflanzen für diesen Gartentyp auszuwählen. So sind Sie beispielsweise mit dem zwar sehr schön formbaren, aber auch relativ anfälligen Buchsbaum nicht auf der sicheren Seite. Entscheiden Sie da vielleicht lieber für die Ilex Crenata.

15 Beispiele für moderne Gartengestaltung

Glasperlen im Garten.pngFarbige Steine umrahmen Pflanzen

Rasenflaeche.pngGroßzügige Rasenfläche und Bäume als Solitärgewächs

Pool im Garten.pngEin Pool in strenger Linie

Rasen-und-Steinflaeche.pngKlare Grenzen zwischen Rasen und Steinflächen

Wasserelemente-im-Garten.pngMinimalistische Wasserelemente sorgen für Entspannung

moderner-gartenpngModerner Garten und Wohnhaus bilden eine Einheit

Wasser-im-Garten.pngWasser steht für Klarheit

Architektur-im-Garten.pngArchitektur im Garten und geometrische Formen fügen sich zusammen

Monochromer-Garten.pngBlühende Pflanzen werden monochrom eingesetzt

Garten-Graeser.pngAusnahme: Gräser – ein Hauch von wilder Natur

Natru-und-Gebaeude.pngDie Natur wird dem Gebäude angepasst

Unternehmensgebaeude.pngModern und repräsentativ – ideal für Unternehmensgebäude

Kortenstahl.pngKortenstahl-Objekte und stark künstlerisch beeinflusste Gestaltung

Stein-Beton-Grün.pngStein, Beton und Grün vereint

Gabionen-Sichtschutz.pngGabionen als Sichtschutz